uebergabe spenden scheck freudeschenken Studenten fuer Kinder Karlsruhe

Freudeschenken spendet an Studenten für Kinder Karlsruhe e.V.

Studenten für Kinder Karlsruhe eV Blog 0 Comments

Wer sind wir?

Logo_SfKa_mitText.

Studenten für Kinder Karlsruhe (SfKa) ist eine Hochschulgruppe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und seit 2011 ein eingetragener Verein. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungswesen einzustehen. Wie wir das tun? Ganz einfach, wir geben Kindern Nachhilfe, die nicht die Möglichkeit haben diese anderweitig zu beziehen. Dafür arbeiten wir mit verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Einrichtungen rund um Karlsruhe zusammen, welche die Kinder dann an uns vermitteln. Bei den Nachhilfe-Suchenden handelt es sich häufig um Kinder, die zum Beispiel in einem Heim aufgewachsen sind oder einen Migrationshintergrund haben.

SfKa hat derzeit fast 200 Mitglieder von denen ca. 60 aktiv Nachhilfe geben oder sich in anderer Form einbringen und somit benachteiligten Kindern eine Zukunftsperspektive geben.

Was machen wir mit den Spenden?

Für die Nachhilfe in Mathematik gibt es gerade am KIT genug Studierende, die sich gut vorstellen können, diese zu übernehmen. Doch einem Kind das nicht aus einem deutschsprachigen Land kommt, die deutsche Sprache beizubringen trauen sich die wenigsten zu. Wir wollen dem entgegenwirken, und unsere Mitglieder besser auf die
Deutsch-Nachhilfe vorbereiten. Leider ist dies nicht mit einer einmaligen Veranstaltung getan, darum ist unser Plan in Zukunft vermehrt und regelmäßig Workshops und Schulungen im Bereich Deutsch-Nachhilfe und Deutsch als Fremdsprache anzubieten.

Übergabetag

Die Spenden-Übergabe fand am 22. November 2019 auf dem CAS Campus statt. Unsere erste Vorsitzende Carina Rosenau nahm den Spenden-Scheck dankbar von Martin Hubschneider, dem Vorstandsvorsitzenden von Freudeschenken e.V. entgegen. Der Austausch mit Laura Strauss, Ulla Strauss sowie Herrn Hubschneider war sehr herzlich und offen. Wir haben über den aktuellen Stand der Seminarplanung gesprochen. Inzwischen liegen SfKa zwei Angebote für jeweils ein zweitägiges Deutschseminar vor. Nach Wahl des Dozenten werden Termine abgestimmt und die Inhalte noch genauer definiert. Wir freuen uns bereits jetzt auf das voraussichtlich im Frühjahr 2020 stattfindende Seminar.

Vielen Dank an Freudeschenken e.V. die uns durch diese erneute großzügige Spende einige neue Türen öffnen, und uns ermöglichen unseren Nachhilfeschülern noch gezielter auf dem Weg zu ihren Abschlüssen zu helfen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.