Freudeschenken spendet an den Freundeskreis Asyl

Laura Wolf Blog 0 Comments

Seit 1987 setzt sich der fka – Freundeskreis Asyl Karlsruhe e.V.  für die Rechte von Geflüchteten und Migrant:innen ein. Der gemeinnützige und sowohl politisch als auch religiös unabhängige Verein hat den Fokus auf die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Integration der neu in Deutschland angekommenen Menschen gelegt. Ein Schwerpunkt ist das Empowerment und die Hilfe zur Selbstbestimmung, insbesondere von geflüchteten und eingewanderten Frauen.

Zu dem vielfältigen Projektportfolio des fka zählen:

  • Sozial- und Verfahrensberatung u.a. auch direkt in der Landeserstaufnahme.
  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer.
  • Erstorientierungskurse zur Vermittlung von Basiskenntnisse in der deutschen Sprache und Landeskunde.
  • Umfassende und auf verschiedene Schwerpunkte spezialisierte Traumaarbeit durch ein internationales Expertenteam.
  • Niederschwellige Bildungsangebote und Möglichkeiten zum Finden eines lokalen Netzwerks, wie z.B. eine wöchentliche Teestube, das offenes Nähcafé oder die MiA-Kurse für Migrantinnen

Mehr dazu auf der Webseite des Vereins.

Unsere Spende an den Freundeskreis Asyl

Auf der Mitgliederversammlung Anfang Dezember hat das Team von Freudeschenken entschieden, dass wir noch dieses Jahr den fka – Freundeskreis Asyl Karlsruhe mit einer kleinen Spende unterstützen möchten. Bei der Vielzahl an Projekten konnten wir uns allerdings nicht entscheiden und haben deshalb einfach bei Herrn Weinerth, dem Programmleiter, angefragt, wo unsere Hilfe am besten ankommt:

Die Antwort kam sofort: „Wir haben eine Reihe von Projekten, die Begegnung und das Miteinander fördern. Wir haben nachgedacht und schlagen das offene Nähcafé Südstadt bzw. das Näh- und Handarbeitscafé vor. Das Projekt befindet sich derzeit in einer Um- und Neustrukturierung; ihm soll eure Spende zugutekommen.“

Leider war eine persönliche Übergabe der Spende dieses Jahr aus organisatorischen und pandemischen Gründen nicht mehr möglich – wir haben uns deshalb für ein „stille“ Überweisung entschieden und werden nächstes Jahr nach dem voraussichtlichen Umzugs des Nähcafés in neue Räumlichkeiten in der Südstadt dort einmal vorbeischauen, um uns selbst ein Bild zu machen – wir halten euch auf dem Laufenden!

Das offene Nähcafé in der Karlsruher Südtstadt

Mit diesem niedrigschwelligen Angebot möchte der Freundeskreis Asyl Frauen mit und ohne Migrationshintergrund einen Ort der Begegnung und des Austauschs anbieten und einen lebendigen Raum des gemeinsamen Schaffens eröffnen. Die Teilnehmerinnen können durch das Nähen Ihre eigenen Kompetenzen einbringen und weiterentwickeln. Sie werden darin bestärkt, ihren Fähigkeiten zu vertrauen.

Am Nähcafé haben interessierte Frauen mehrmals in der Woche die Möglichkeit gemeinsam kleine Projekte umzusetzen und so das Nähen zu lernen. Wer schon etwas mehr Erfahrung mitbringt, kann auch eigene kreative Projekte angehen, Kleidung zu reparieren oder Altes upcyclen. 

Durch die unterschiedlichen sprachlichen Niveaus erhalten Teilnehmerinnen zudem die Möglichkeit, ihre Sprachkompetenzen auszubauen. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert